Die Harzer Schmalspurbahn in Wernigerode – ein Traum für jeden Eisenbahnfreund

Wer als Urlauber in den Harz fährt kommt an der Harzer Schmalspurbahn (HSB) nicht vorbei.
Überall begegnet man den alten schnaufenden Dampfloks.
Auch wir konnten uns der Faszination der alten Technik nicht entziehen und mussten uns das Schauspiel einmal anschauen.
Dazu befindet sich am Bahnhof Wernigerode eine Aussichtsplattform, auf der man sich das Treiben am Lokschuppen hautnah anschauen kann.

Aber Vorsicht: Ihr solltet keine weißen Klamotten anziehen…. (nicht Tanja ;-) )

Auch hier haben wir wieder einmal viele Bilder gemacht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Aussichtsplattform Wernigerode

Stellwerk Harzer Schmalspurbahn Wernigerode

Stellwerk Harzer Schmalspurbahn Wernigerode

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Stellwerk der Harzer Schmalspurbahn sowie die Drehscheibe sind das Erste was einem so ins Auge fällt, wenn man die Stufen der Aussichtsplattform erklommen hat.

Nebenan befinden sich dann die Abstellgleise mit dem Lokschuppen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun haben wir die stehenden Dampfrösser gesehen. Nebenbei kann man auch noch das Beladen mit Kohle und das Befüllen mit unmengen an Wasser beobachten.
Hier herrscht stetig emsiges Treiben, sodass keine Langeweile auf kommt.

Aber die besten Bilder sind immer noch die von den „arbeitenden Dampfloks“ !!

Deshalb haben wir auch hier wieder die Kamera ordentlich draufgehalten !

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und schon ist das alte Ungetüm unter großem Geschnaube und Gedampfe unterwegs.
Der nächste Bahnhof für eine kleine Verschnaufpause wird kommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das war dann auch schon unser erster Ausflug zum Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn (HSB).
Morgen werden wir uns hier wieder einfinden und mit dem Traditionszug auf den Brocken fahren.
Wir freuen uns schon auf das nostalgische Erlebnis !

Seid ihr auch solche Eisenbahn-Fans ?

Wenn nicht, vielleicht haben wir euch ja mit den Bildern ein wenig animiert, einmal mit der Harzer Schmalspurbahn zu fahren.

Liebe Grüße

Bibo & Tanja

Wie hat Euch der Artikel gefallen?
Schreibt Eure Meinung in die Kommentare – und folgt uns am Besten auch gleich auf FACEBOOK, TWITTER, INSTAGRAM und YOUTUBE, damit ihr nie wieder etwas verpasst!

Ihr dürft uns auch sehr gerne über FEEDLY oder BLOGLOVIN folgen und unseren News-Feed abonnieren.

über Stephan

Hi, ich bin Bibo (50), fest angestellt bei dem größten Sicherheitsunternehmen in Berlin und nebenberuflich leidenschaftlicher Reiseblogger. Trotz meines Alters zieht es mich immer wieder im Rahmen meines jährlichen Sabbaticals mit dem Rucksack nach Südostasien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.