Raucherterrasse-Singapur

Flughäfen aus Sicht von Rauchern

Ja, ja, das leidige Thema rauchen !!

Viele werden sagen: “ Ist mir doch egal. Sollen sie aufhören. Stimmt, kostet Geld und ruiniert die Gesundheit!“
Aber man sollte doch so tollerant sein und das Laster eines Anderen einfach akzeptieren.

Wir schreiben jetzt einfach einmal unsere Erfahrungen auf, welche wir als Raucher auf diversen Flughäfen gesammelt haben !!!
Ist ein Flughafen nun raucherfreundlich oder nicht ?
Sind „Raucherboxen“ vorhanden oder gibt es gar keine ?
Findet man die „Raucherboxen“ schnell ?
Wie fühlt man sich in den Boxen ?

Das sind alles Fragen, denen wir in unserem heutigen Beitrag einmal auf den Grund gehen !

Naja, auf den Grund gehen ist vielleicht ein wenig übertrieben !!!
Wir schildern einfach nur unsere ganz persönlichen Eindrücke, die wir so gewonnen haben !!!

Aber die Reihenfolge der Flughäfen stellt KEINE Rangliste dar !!!!!!

Wir schreiben einfach nur auf, wie uns die Flughäfen in den Sinn kommen und fügen Bilder ein, wo wir welche gemacht haben !!!

 

1. Berlin Tegel ( TXL )

Der Flughafen ist ja recht überschaubar und das Rauchen ist ausschließlich im Außenbereich erlaubt und man findet an jedem Ausgang Aschenbecher !!
Nach dem Sicherheitscheck gibt es keine Möglichkeit mehr, eine zu rauchen, da nach dem Check In keinerlei Raucherkabinen vorhanden sind !!
Also schön lange warten, bis man durch den Sicherheitscheck geht !! ;-)

Rauchen ist erlaubt in der Lufthansa Business Lounges, die haben Raucher-Abteile (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

 

2. Berlin Schönefeld (SXF)

Hier ist das rauchen am Terminal A, B und C ausschließlich außerhalb des Gebäudes erlaubt. Aschenbecher sind vorhanden.
Nach dem Passieren er Sicherheitskontrolle hat man keine Möglichkeit mehr, eine zu rauchen.
Im Gebäude D befindet sich hinter dem Sicherheitscheck eine Raucherbox, in der geraucht werden darf.
Sie ist aber sehr eng und ungemütlich !!

3. Köln Bonn (CNG)

Auch auf diesem Flughafen ist das Rauchen nur außerhalb der Gebäude gestattet !
Es gibt keinerlei Raucherboxen im Flughafen.

4. Istanbul (IST)

Hier gibt es zwei Aussenterrassen, die schwer zu finden sind, da sie sehr schlecht ausgeschildert sind !!
Beide Terrassen befinden sich im 1. OG.
Die 1te liegt hinter dem „foodcourt airside“ mit dem Blick auf das Rollfeld.
Die Box ist sehr eng und mittels dickem Maschendrahtzaun gesichert.
Trotz des „luftigen“ Ambientes fühlt man sich dank des Zaunes wie ein Gefängnisinsasse.. ;-)
Und die 2te ist hinter dem „foodcourt landside“ (den Ausblick kennen wir nicht).
Auf alle Fälle sind die Wege weit und man muss sich bei kurzen Umsteigezeiten sputen.

Raucherbereich auf dem Flughafen Istanbul unter Punkt 11 der Internetseite

 6. Helsinki (HEL)

Dies ist der raucherfreundlichste Flughafen, den wir bis jetzt kennengelernt haben !!!
Es gibt insgesamt 4 „Raucherzimmer“ im Flugsteigbereich.
Weiterhin ist jeweils ein Raucherzimmer in der Abflughalle 1 und 2.
Die Raucherzimmer sind wirklich klasse !!!
Riesengroß, sehr hell und die Luft ist doch ganz angenehm !!

Eine gute Auflistung der Raucherbereiche auf dem Flughafen Helsinki ist auf der flughafeneigenen Homepage zu finden.
Hier mal ein Bild vom Raucherzimmer:

Raucherzimmer auf dem Flughafen Helsinki

7. Singapur (SIN)

Es gibt sehr viele Möglichkeiten auf dem Flughafen zu rauchen.
Hier einmal die schönste Stelle, die wir selber besucht haben im Bild.

Wer sich noch weiter informieren möchte, auf der Homepage vom Flughafen sind alle Raucherplätze aufgeführt.
Wir haben selten eine so gute Auflistung der Raucherbereiche auf einem Flughafen gefunden : Smoking Areas – Changi Airport Singapur

Raucherterrasse-Singapur

8. Frankfurt Main (FRA)

Auf dem Flughafen Frankfurt sind an verschiedenen Stellen gut belüftete Raucherboxen zu finden.
Auch nach der Sicherheitskontrolle kann dem Laster nachgegangen werden.

Hier auch noch weitere Informationen auf der Seite vom Flughafen Frankfurt / Main : Raucherbereiche auf dem Flughafen Frankfurt/Main

Raucherbox-Frankfurt-Main

9. Kuala Lumpur (KUL)

Als wir auf dem chaotischen Flughafen angekommen sind, haben wir erst gar nicht nach einem Raucherraum gesucht und haben schnurstracks den direkten Weg nach draußen genommen.
Nach dem Überqueren der Fahrbahn kann man schön in der Sonne Platz nehmen und genüsslich eine rauchen.

Laut der Internetseite des Flughafens, gibt es aber auch Raucherräume: Smoking Areas Kuala Lumpur

Den alten LCCT Flughafen gibt es ja nicht mehr, jetzt ist es der KLIA2.
Dieser hat oben auf der Dachterrasse einen ziemlich coolen Raucherbereich mit Ausblick auf die Gates und Flugzeuge.
Im Sicherheitsbereich gibt es auch hin und wieder kleine Raucherräume. (Dank an Marcel in den Kommentaren)

Raucherplatz Flughafen Kuala Lumpur

10. Bangkok (BKK)

Hier haben wir meistens noch vorher direkt in den Bereichen außerhalb des Gebäudes geraucht.
Aber es gibt auch viele Raucherräume, die innerhalb des Terminals liegen.
Auch hier gibt es Informationen auf der Internetseite des Flughafen Bangkok

11. Hong Kong (HKG)

Auf diesem Flughafen haben wir einen gemütlichen Raucherraum kennengelernt. Er ist geräumig und mit vielen Pflanzen ausgestattet.

Nach Angaben auf der Internetseite des Flughafen Hong Kong gibt es nur eine Raucherlounge im Terminal 1.

12.Oslos Rygge (RYG)

Hier ist auch kein Raucherraum zu finden, sodass man vor dem Einchecken noch außerhalb rauchen muss bzw. kann.

13. Koh Samui (USM)

Hier haben wir damals im Freien, vor dem Bereich zum Einchecken, geraucht. Dies war (glauben wir) wohl nicht wirklich gestattet, aber es hat mit uns auch keiner „geschimpft“
Wie wir gerade beim Erstellen dieses Beitrages feststellen konnte, gibt es jetzt auf dem Flughafen Koh Samui überdachte Raucherplätze.

14. Chiang Mai (CNX)

Auch hier haben wir draußen vor der Tür geraucht, da wir uns hier noch nicht sehr lange aufgehalten haben.
Aber ist gibt auch einen Raucherraum im internationalen Bereich im 2. Stock.

15. Banjul (BJL)

Auch auf diesem, sehr übersichtlichen Flughafen ist das Rauchen nur außerhalb des Terminals gestattet.
Aschenbecher befinden sich am Eingangsbereich der Abflughalle, sowie hinter Abfertigung in dem Außenbereich einer Imbissbude !!
Hier geht man nach der Abfertigung in die Halle und dann nach rechts in den Außenbereich.
Kann man nicht verfehlen !!!

Raucherrestaurant am Flughafen Banjul

16. Bahrain (BAH)

Hier haben wir den widerlichsten Raucherraum unseres bisherigen Lebens kennengelernt.
Der Raum, in dem wir waren, befand sich im Transitbereich und war ca. 10 qm groß.
So wie der Rauch in dem Raum gewabert ist, muss es da vermutlich keinen Abzug geben.
Hier ist, selbst uns Rauchern, der Drang vergangen, eine zu rauchen.
Auf der Internetseite des Airport sind noch einige weitere Raucherbereiche angegeben, welche aber zu den Lounges der einzelnen Fluggesellschaften gehören.

17. Dubai (DXB)

Hier gibt es einen Raucherraum im Bereich des Terminal C.
Mehr ist uns nicht aufgefallen und auch auf der Internetseite des Flughafen Dubai ist nichts weiter zu finden.

Raucherplatz Flughafen Dubai
Ebenfalls erlaubt:
Auch im Terminal C gibt’s eine „CAMEL LOUNGE“ – weiters haben die DCA Business Lounge und die Mahraba Lounges Raucher Zimmer (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

Es gibt im großen Hauptgate (B und C) mehrere Raucherräume (Smoking Lounge) von Winston, jeweils am einen und anderen Ende des riesigen Gebäudes. Diese sind natürlich auch verqualmt, aber wenigstens nicht so winzig wie in vielen anderen Airports und haben auch viele Sitzplätze und einen Screen mit Infos. Diese nutze ich jedes Mal gerne beim Stopover nach Asien. ;) (Dank an Marcel)


18. Monastir (MIR)

Auch auf diesem Flughafen haben wir vor der Tür geraucht.
In der Nähe des Ausgänge sind ausreichend Aschenbecher zu finden.
Selbst die Internetseite des Flughafens gibt keine weiteren Informationen weiter.

19. Las Palmas (LPA)

Es ist schon eine Weile her, wo wir das letzte Mal auf Gran Canaria waren, sodass die Angaben jetzt bestimmt nicht mehr stimmen.
Aber wir schreiben es dennoch auf.
Zu unserer Zeit durfte man auf der Dachterrasse rauchen und hatte einen fantastischen Blick auf das Rollfeld!

Raucherterrasse Flughafen Gran Canaria
20. London – Stansted (STN)

Auch hier ist das Rauchen ausschließlich im Außenbereich erlaubt.
Hinweis auf der Internetseite des Flughafen London-Stansted.

21. Basel (BSL)

Hier ist das Rauchen in den Außenbereichen erlaubt. Überall an den Ein-/Ausgängen stehen Aschenbecher.
Zusätzlich darf man auf den Dachterrasse rauchen. Hie rist der Bereich überdacht, es sind genügend Aschenbecher, sowie Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Nach dem Einchecken (hier Halle 3 „EasyJet) befindet sich im Bereich der Gates 78-90 ein Raucherbereich als Außenkäfig.
Der Bereich ist nicht überdacht und somit steht man beim Rauchen möglicherweise im Regen.

22. Innsbruck (INN)

No smoking after check-in (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

23. Wien (VIE)

vereinzelte Raucherkabinen – extrem schlecht belüftet (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

24. Hamburg (HAM)

Raucherbereich in Lufthansa Lounge und mehrere Raucherkabinen in Terminal C? (wenn ich mich nicht täusche) (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

Im Sicherheitsbereich kurz vor der Passkontrolle auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Raucherbude, wo vielleicht max. eine Handvoll Leute Platz haben. (Dank an Marcel in den Kommentaren)

25. Kopenhagen (CPH)

In Kopenhagen gibt es einen Raucherberiech in Zone B (Dank an Jojo in den Kommentaren)

26. Kairo (CAI)

Gibts ein paar Raucherzimmer (auch im Ankunftsbereich beim Baggage claim) (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

27. Las Palmas (LPA)

Nix indoor (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

28. alle englischen Flughäfen

Nix indoor (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

29. alle amerikanischen Flughäfen

Nix indoor (Dank an Stejsi in den Kommentaren)

Wie schon vorab geschrieben, sind das unseren ganz eigenen persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die wir niedergeschrieben haben !!

Da wir ja auch in der Zukunft weiterhin eine gewisse Zeit auf Flughäfen verbringen werden, wird die Liste natürlich auch noch weiter geführt und aktualisiert.

Solltet ihr neuere Erfahrungen gemacht oder es ganz anders empfunden haben, dann schreibt einfach einen Kommentar!!!
Ebenso sind Hinweise über Änderungen jederzeit willkommen!!

Wir freuen uns über eure Beiträge !!

Liebe Grüße

Bibo & Tanja

Wie hat Euch der Artikel gefallen?
Schreibt Eure Meinung in die Kommentare – und folgt uns am Besten auch gleich auf FACEBOOK, TWITTER, INSTAGRAM und YOUTUBE, damit ihr nie wieder etwas verpasst!

Ihr dürft uns auch sehr gerne über FEEDLY oder BLOGLOVIN folgen und unseren News-Feed abonnieren.

über Stephan

Hi, ich bin Bibo (50), fest angestellt bei dem größten Sicherheitsunternehmen in Berlin und nebenberuflich leidenschaftlicher Reiseblogger. Trotz meines Alters zieht es mich immer wieder im Rahmen meines jährlichen Sabbaticals mit dem Rucksack nach Südostasien.

28 Kommentare

  1. Zitat Homepage CGN:

    ‚In den Sicherheitsbereichen beider Terminals gibt es Raucher-Lounges. In Terminal 1 gehört sie zu Cafetiero am Gate B 70/73 , in Terminal 2 liegt sie gegenüber Gate D 71. Ansonsten ist das Rauchen in den Gebäuden und auf dem Vorfeld nicht gestattet.‘

    Stansted kann ich leider auch bestätigen und wenn man zu lange auf dem Klo dampft (E-Zigarette) kommen auch schonmal hektische Flughafenmitarbeiter angelaufen. Haben uns leider knapp verpasst, aber meine Frau hat sie gesehen 😂

  2. Wie schaut es mit dem Pariser Flughafen aus? Wir landen auf 2 F und fliegen auf 2 E weiter? Gibt es dort Raucherbereiche? Und wenn ja, wo ca?
    Vielen Dank

  3. Hallo zusammen,

    super hilfreich :)
    Wie sieht es denn mit Brüssel aus? Haben dort einen Zwischenstop und danach geht es 8,5 Stunden weiter in die USA

    zusatz: Paris gibt es Raucherräume
    und in Stuttgart gibt es auch Raucherboxen

  4. Hallo,

    *Bali hat einen rel. großen Raucherbereich nach dem Check-Inn, gegenüber
    dem Raucherraum sind kleinere Restaurants.
    *Phuket hat ebenfalls einen Raucherraum im Abflugbereich.
    *Doha in Quatar hat Raucherräume im internationalen
    Abflugbereich, der schönste in der FirstClass Lounge.
    *Dhaka in Bangladesh hat in der Nähe eines kleinen Restaurants
    einen Raucherbereich.
    *Kiev hat ebenfalls mehrere Raucherbereiche.

    LG
    Mike

  5. Istanbul
    Nach dem Check in Richtung Australien hätte ich mehrere Raucherbereiche (03 / 2017)

  6. Wie ist es denn mit raucherkabinen im köln-Bonner Flughafen? Gibt es auch welche im Abflugbereich. Wir fliegen im August mit Eurowings nach Punta cana:
    Mit freundlichen Gruß

    • Hallo Eckstein,
      im Köln-Bonner Flughafen gibt es keine Raucherkabinen.
      Zitat von der Interseite des Flughafens:

      „Bitte haben Sie Verständnis, dass sämtliche Gebäude des Köln Bonn Airport rauchfreie Zone sind. Das Rauchen ist nur außerhalb der Gebäude gestattet.“

      Viele Grüße
      Bibo

    • In Köln Bonn gibt es eine kleine versteckte Raucherbox an einem Gate 😉

  7. Hallo,

    Infos für reisende Raucher sind immer wertvoll – vielen dank für Eure Berichte.
    Ich habe noch eine Ergänztung zu den USA:
    Bisher habe ich in jedem großen Flughafen in den USA doch noch Raucherräume gefiunden.
    Flughafen Atlanta:

    In Höhe von A0 gibt es eine Bar im 1. Stock. Dort herrscht Bestellpflicht, und Getränke sind recht teuer, aber das lohnt die 10 Dollar allemal, wenn man bei einem längeren Stop in Ruhe sitzen, was trinken und gleichzeitig rauchen möchte!! Der Eingang ist etwas versteckt, aber zu finden!

    Ansonsten gibt es auch verschiedene Raucherräume, z.B. bei C07, C26, E17.

    Andere große Flughäfen in den USA, u.a. Detroit, haben auch Raucherräume, meist ist der Eingang aber ein wenig versteckt / um die Ecke gelegen, so dass man sie leicht übersieht. Auch ioch habe einige erst beim zweiten oder dritten Aufenthalt entdeckt.
    Am besten an der Information nachfragen. Bisher hat man mir immer sehr freundlich den Weg zum Raucherbereich beschrieben. Sonst nach einer Sports Bar fragen oder Ausschau halten; fast jeder Flughafen hat eine mit Raucherbereich.

    Viele Grüße
    Hella

  8. Hallo, am McCarren Airport Las Vegas gibt es auch eine Smokingcabin (so ein Glaskasten) mit ca. 30 Spielautomaten und Sitzgelegenheiten, nicht nur eine Bar um zu rauchen.

  9. In Zürich gibt es sowohl vor als auch nach dem Check In an jedem Gate mehrere Winston-Lounges, auch relativ gut Ausgeschildert.

  10. Hallo, ein paar Ergänzungen :
    USA: Raucherräume in der Airports Las Vegas (eine Bar vor dem Sicherheitscheck), Salt Lake City, Washington IAD, Denver, Atlanta.
    Wien: weitere Raucherkabinen in den Lounges von Dinersclub (exzellenter Luftabzug).
    Stand April 2016
    Grüße von smokeybär

  11. Dortmund: super Raucherraum im Sicherheitsbereich. Echt erholsam

  12. Übrigens in Zürich gibts es auch an den Gates überall Raucherbereiche.

  13. Düsseldorf: Raucherkabinen nach der Sicherheitskontrolle in allen Terminals (Camel Lounges).

    Ansonsten ist das Rauchen im gesamten Flughafengebäude verboten.

  14. Paris CDG gibt eine sehr kleine Raucherbox im neuen Terminal, mittlerer Gatefinger, gleich rechts.

  15. Da mich diese Seite in dir Gitterbox in Attatürk gelotst hat, ein paar Erfahrungen meinerseits, ich versuche bereits genannte Flughäfen noch zu nennen. ( mein letzter Stand)

    Kopenhagen: no Way, kein Bereich innerhalb Securitybereich ( bei etwas Aufenthalt aber verlassen dieses schnell möglich, Business hat Fast Lane das klappt idr in 15 Minuten :-))

    Mexiko City : ich habe kein Bereich gefunden und bei Fragen gab es nichts

    Zürich: offensichtliche Lounges an mehreren Stellen

    Lima: An Abfluggates vereinzelt kleine Boxen

    Werde weitere Posten, achte mehr darauf wo genau diese sind, meist find ich immer eine Lounge oder Abstellkammer :-) oft im Transit in Kopenhagen gehe ich einfach raus und mache notfalls etwas Ärger um schnell wieder reinzukommen :-)
    Außer in den USA, da wird man gleich verhaftet!

  16. Update HAM: Die Raucherkabinen sind abgeschafft. Meines Wissens nach einzige Möglichkeit im Ablugbereich: Die sehr große und komfortable Lucky Strike Lounge zwischen A17 und A18.

    • Hey Peer,
      nicht ganz :-) a) Lucky Strike Lounge ist korrekt b) die „Raucherbox“ im Abflugbereich C wurde nach oben verlegt, d.h. Einmal Treppe hoch. Treppe ist kurz nach Bus Gates C 9-14 , links Treppe hoch dann direkt geradeaus auf der Ebene ist auch links der Zutritt zur Air Berlin Lounge. Da ich fast täglich fliege habe ich den Umbau beobachten können :-)

  17. 1. Berlin Tegel ( TXL )

    Lufthansa Business Lounges haben Raucher-Abteile

    17. Dubai (DXB)

    Wie bereits oben beschrieben – Auch im Terminal C gibt’s eine „CAMEL LOUNGE“ – weiters haben die DCA Business Lounge und die Mahraba Lounges Racher Zimmer

    XX. Innsbruck

    No smoking after check-in

    XX. Wien

    vereinzelte Raucherkabinen – extrem schlecht belüftet

    XX. Hamburg

    Raucherbereich in Lufthansa Lounge und mehrere Raucherkabinen in Terminal C? (wenn ich mich nicht täusche)

    XX. Kopenhagen

    Nada, nichts, niente wenn man mal im Airport ist

    XX. Kairo

    Gibts ein paar Raucherzimmer (auch im Ankunftsbereich beim Baggage claim)

    XX. Las Palmas / Fuerteventura

    Nix indoor

    XX. Alle englischen Flughäfen

    Nix indoor

    XX. Alle amerikanischen Flughäfen

    Nix indoor

    Mehr fallen mir leider gerade nicht ein.

    Mfg

    Stefan

  18. Hallo ihr beiden,
    Coole Artikelidee! Zu einigen Airports kann ich auch noch etwas ergänzendes Feedback geben ;)

    Dubai:
    Es gibt im großen Hauptgate (B und C) mehrere Raucherräume (Smoking Lounge) von Winston, jeweils am einen und anderen Ende des riesigen Gebäudes. Diese sind natürlich auch verqualmt, aber wenigstens nicht so winzig wie in vielen anderen Airports und haben auch viele Sitzplätze und einen Screen mit Infos. Diese nutze ich jedes Mal gerne beim Stopover nach Asien. ;)

    Kuala Lumpur:
    Den alten LCCT Flughafen gibt es ja nicht mehr, jetzt ist es der KLIA2. Dieser hat oben auf der Dachterrasse einen ziemlich coolen Raucherbereich mit Ausblick auf die Gates und Flugzeuge. Im Sicherheitsbereich gibt es auch hin und wieder kleine Raucherräume.

    Hamburg:
    Im Sicherheitsbereich kurz vor der Passkontrolle auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Raucherbude, wo vielleicht max. eine Handvoll Leute Platz haben. Aber besser als nix ;)

    Viele Grüße
    Marcel

  19. Danke für diesen Artikel :-)
    Es grüßt lieb eine reisende Raucherin ;-)

    • Hallo Vielweib,

      ja, ja immer die Last der Raucher !!!
      Aber wir werden den Artikel uch über die nächsten Jahre noch fortführen !! ;-)

      Liebe Grüße
      Bibo & Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.