Reisebericht 4×4 Safari Namibia

kalahari-wueste-namibia-01

Der rote Sand der Kalahari

Wüst Die Kalahari Wüste hat uns schon im letzten Jahr mit seinem Farbenspiel in Atem gehalten, sodass wir in diesem Jahr erneut eine Campsite für 4 Nächte auf der Gondwana Kalahari Anib Lodge * über erlebe-namibia * gebucht haben. Im Anschluss geht es dann noch für 2 Nächte auf die Kalahari Game Lodge * bevor wir den Kgalagadi Transfontier Nationalpark besuchen. Ganze 3 Tage haben wir uns diesmal Zeit gelassen um uns in Windhoek zu akklimatisieren, einzukaufen und unseren Toyota Hilux DC zu empfangen. Jetzt geht unsere lange Reise durch Namibia und Botswana endlich los. Unsere Route ist heute über …

grootberg-lodge-elefant-trekking

Grootberg Lodge – Die Wüstenelefanten

Auf der Grootberg Lodge begeben wir uns heute auf die Suche nach den legendären Wüstenelefanten. Diesen Baustein könnt ihr für eure Reise bei erlebe-namibia * buchen. Wir haben sie für euch getestet.   Die Grootberg Lodge Sie liegt auf dem Etendeka Plateau und bietet einen wahnsinnigen Blick über das “Klip River Tal”. Im letzten Jahr waren wir schon hier, konnten aber leider nicht auf der Lodge übernachten, da sie ausgebucht war. Wir haben damals nur einen Lunch mit Aussicht genossen und auf dem dazugehörigen Campingplatz übernachtet. Diesmal hat es aber geklappt. Wir erreichen den Grootberg Pass ( 1540 Meter) von …

Erfahrung mit ASCO CAR HIRE

Unsere Erfahrung mit Asco Car Hire

Immer wieder lesen wir in Facebook-Gruppen, welche sich mit Namibia und Botswana beschäftigen, die Frage nach einem zuverlässigen Vermieter für einen Mietwagen mit Campingausstattung. Und da das Auto auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor bei unserer Rundreise war, schreiben wir unsere Erfahrung mit ASCO CAR HIRE* einfach einmal auf. Wir haben im Vorfeld für unsere 58 Tage Mietdauer insgesamt 8 Vermieter angeschrieben und uns Angebote eingeholt. Dabei hatten wir folgendes Fahrzeug angefragt: Toyota Hilux 2.4 D Double Cab mit Campingausstattung für 2 Personen Warum diesmal ein “Double Cab” ? Im letzten Jahr waren wir mit einem “Single Cab” fünf Wochen …

Reiseroute-Namibia-Botswana

Safari Reiseroute Namibia / Botswana

Kennt ihr das, dass sich bei euch ein Land oder eine Gegend so richtig ins Hirn gebrannt hat? Ihr da unbedingt noch einmal hin möchtet? So geht es uns im Moment nach unserer letzten 5 Wochen Camping Safari durch Namibia. Uns hat das Land, die Weite und die Stille irgendwie nicht mehr losgelassen. Aus diesem Grunde geht es für uns erneut für ganze 2 Monate nach Afrika. 1. Reiseplanung Namibia / Botswana Da Namibia bei unserer letzten Reise noch absolutes Neuland für uns war und wir auch mit der Buchung unter Zeitdruck standen (wir hatten uns 6 Wochen vor Abflug …

Abschied-von-Namibia

Abschied von Namibia

So langsam müssen wir Abschied von Namibia nehmen. Wir sind jetzt 34 Tage mit unserem 4 x 4 in Namibia unterwegs gewesen und werden unsere letzte 1,5 Tage in diesem Beitrag zusammenfassen. Die letzte Nacht haben wir nicht gut in unserem Dachzelt geschlafen. Aber das ergeht uns bei jedem Urlaub so. Nach einem schönen heißen Kaffee vergessen wir auch wieder die Kühle der Nacht und fangen an, unser Auto aus zu misten. Alles was wir an Lebensmittel und Zubehör nicht mehr brauchen, lassen wir auf der Weaver’s Rock Farm zurück. Die Lebensmittel werden unter den Angestellten aufgeteilt und die technischen …

Waterberg-Plateau-Titelbild

Wanderung zum Waterberg Plateau (Tag 33)

Heute geht es für uns zum Waterberg Plateau. Es ist Anfang Juni und wir merken, wie die Temperaturen Nacht für Nacht immer weiter nach unten gehen. Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und schlafen im Jogginganzug. Beim morgendlichen Kaffee ist es ordentlich frisch. Unsere Unterkunft, die Weaver’s Rock Guestfarm liegt knapp 80 Kilometer vom Waterberg Plateau entfernt. Ganz gemütlich machen wir uns auf den Weg über die C 22. Auf der Anfahrt haben wir schon viele Schilder gesehen, die vor Warzenschweinen gewarnt haben. Leider sind uns bis jetzt noch keine der scheuen Tiere über den Weg gelaufen. Aber gleich nachdem …

Namibia-einkaufen

Namibia 4×4 Camping Safari Einkaufsliste

Für unsere erste Safari mit einem 4×4 und Campingausstattung haben wir ziemlich lange gesucht, bis wir uns eine Einkaufsliste zusammenstellen konnten. Wir sind nicht die eingefleischten Camper, sodass wir uns doch sehr schwer getan haben. Aus diesem Grunde haben wir einmal unsere “Namibia 4×4 Camping Safari Einkaufsliste” aufgeschrieben und werden sie euch hier auch zum Download zur Verfügung stellen. Namibia 4×4 Camping Safari Einkaufsliste   Lebensmittel Salz Pfeffer Grillgewürz Zucker Mehl / Trockenhefe Milchpulver für Kaffee Milch Joghurt Marmelade / Honig / Konfitüre / Nutella Brot / Toast / Knäckebrot Zerealien Wurst / Schinken / Käse Biltong Butter / Margarine …

Weavers-Rock

Weaver’s Rock am Mount Hohenfels

Inzwischen sind wir am Tag 32 unserer Safari durch Namibia und gestern Nachmittag an unserer vorletzten Station auf der Weaver’s Rock Guestfarm angekommen. Die wirklich gemütliche Campsite liegt auf einem kleinen Hügel neben dem Mt. Hohenfels. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung an der Rezeption und einem kleinen Rundgang durch die Anlage können wir uns einen schönen Stellplatz aussuchen, da hier keine anderen Camper anwesend sind. Der Ausblick auf der Mt. Hohenfels und das weite Land sind klasse. Die erste Nacht, die wir hier verbringen, ist wirklich unruhig. Der aufkommende Wind rüttelt an den Zeltwänden und die Temperaturen sinken. Wir haben …

Hoba-Meteorit

Besuch beim Hoba Meteorit (Tag 31)

Die Nacht war gewohnt ruhig und wir werden wieder einmal durch das Vogelgezwitscher geweckt. Unser heutiger Weg führt uns zuerst zum Hoba Meteorit, ca. 20 Kilometer westlich von Grootfontein. Diesmal ist der Weg gar nicht so einfach zu finden, da die Hauptstraße aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist. Aber irgendwie erreichen wir unser Ziel. Es gibt einen großen Parkplatz, der bei unserem Eintreffen komplett leer ist. Wir begeben uns zum Hauptgebäude und entrichten unseren Eintritt von 40 NAD p.P. Gleich hinter dem Haupthaus befindet sich ein schön angelegter Garten. Von hier aus führt ein schmaler Weg zum Meteoriten. Aber bevor wir …