Home » Namibia » Der rote Sand der Kalahari
kalahari-wueste-namibia-01

Der rote Sand der Kalahari

Wüst

Hinweis:

Dieser Artikel
enthält Werbung!

Entsprechende Links
sind mit „*
gekennzeichnet!

Die Kalahari Wüste hat uns schon im letzten Jahr mit seinem Farbenspiel in Atem gehalten, sodass wir in diesem Jahr erneut eine Campsite für 4 Nächte auf der Gondwana Kalahari Anib Lodge * über erlebe-namibia * gebucht haben.

Im Anschluss geht es dann noch für 2 Nächte auf die Kalahari Game Lodge * bevor wir den Kgalagadi Transfontier Nationalpark besuchen.

Ganze 3 Tage haben wir uns diesmal Zeit gelassen um uns in Windhoek zu akklimatisieren, einzukaufen und unseren Toyota Hilux DC zu empfangen.

Jetzt geht unsere lange Reise durch Namibia und Botswana endlich los.

Unsere Route ist heute über die B6 in östlicher Richtung und dann südlich auf der C 23 / C 15 geplant.

Aber irgendwie hat unser altes Garmin-Navi Startschwierigkeiten.
Wir kämpfen uns mit Google Maps durch Windhoek und landen schließlich auf der B 1 in Richtung Süden.

War zwar nicht so geplant, aber was soll’s und bei 297 Kilometern Tagesetappe sind wir voll im „grünen Bereich“.

Bei Rehoboth biegen wir nach links auf die C 25 ab.
Endlich sind wir auf Gravelroads unterwegs und es sind auch schon ein paar Affen, Warzenschweine und Adler neben der Piste unterwegs.

kalahari-wueste-namibia-02

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Ziel und der Empfang ist wieder sehr herzlich.
Da wir die Gondwana Kalahari Anib Lodge * schon kennen, kann sich die Dame von der Rezeption den erklärenden Rundgang ersparen.

Im Mai 2017 hatten wir die Campsite 1.
Und nun ratet mal, welche wir diesmal bekommen haben ?
Wieder Campsite 1 !

Wir freuen uns darüber riesig.

kalahari-wueste-namibia-03

Und da die Lodge nur 3 weit auseinander liegende Campsites hat, ist die Ruhe wieder garantiert.

Gleich am ersten Abend kommen, Springböcke, Perlhühner, unendlich viele Vögel und eine Fuchsmanguste direkt an unserem Plätzchen vorbei.

Wir sind glücklich !

kalahari-wueste-namibia-04

kalahari-wueste-namibia-05
Sundowner Game Drive

Der Sundowner Game Drive wurde für uns von erlebe-namibia * gebucht.

Auf der Gondwana Kalahari Anib Lodge * könnt ihr die Gegend auf drei verschiedene Varianten erkunden:

E-Bike TourEs sind noch ganze 2 E-Bikes ( von ehemals 8 ) funktionsfähig. Leider werden die Bikes überhaupt nicht gewartet, nach dem Motto….wenn defekt, dann defekt und aussortiert..
Sundowner TourMit dem offenen Geländewagen wird auf dem Gelände ein Game Drive veranstaltet.
Walking TrailEs stehen insgesamt 5 Wanderwege unterschiedlicher
Länge zur Verfügung. Eine Karte mit den Wegen ist an der Rezeption erhältlich.

Wir machen uns zu Fuß gemütlich auf den Weg zur Rezeption, wo die Game Drives jeden Tag gegen 16 Uhr starten.

Unterwegs laufen uns wieder viele der kleinen Kap-Erdhörnchen über den Weg.
Wir müssen uns echt zusammenreißen, dass wir bei den niedlichen Tierchen nicht unsere Zeit vertrödeln.

Pünktlich erreichen wir dann aber die Rezeption, wo sich schon sehr viele andere Reisende eingefunden haben.

Durch die Guides werden wir unseren offenen Wagen zugeteilt.

Insgesamt sind heute 5 Fahrzeuge a‘ 9 Personen am Start.

Da wir mit die Ersten sind, können wir uns noch einen guten Platz aussuchen, von dem wir gut fotografieren können.

Und schon geht die gemütliche Fahrt los.

Am Anfang werden noch die Wege genommen, die wir im letzten Jahr schon zu Fuß begangen haben, aber wenig später sind wir in Regionen, die zu Fuß kaum erreichbar sind.

Auf dieser Fahrt merken wir schon am Anfang, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob wir alleine unterwegs sind oder mit einem Guide.

Wir stoppen an diversen Bäumen, Sträuchern und auch kleinen Tieren zu denen wir alleine niemals so viele Informationen erhalten hätten.

kalahari-wueste-namibia-06
kalahari-wueste-namibia-07

kalahari-wueste-namibia-08
Zudem haben wir auch noch das Glück, dass wir so viele Tiere sehen, wie es uns im letzten Jahr nicht möglich war.

Unzählige Gnus, Oryx-Antilopen, Springböcke, Kudus bekommen wir heute zu Gesicht.

Das Highlight sind dann plötzlich 10 Giraffen, die am Wegesrand auftauchen und eine Fleckeneule, die versteckt in einem Baum sitzt.

Da sich die Sonne immer mehr dem Horizont nähert, sucht unser Guide einen Hügel auf, auf dem wir den Sonnenuntergang bewundern können.

Eine kleine Tafel mit div. Getränken und kleinen Snacks wird aufgebaut und alle warten gespannt, dass die Sonne so langsam am Horizont verschwindet.

Dieses Licht in der Kalahari mit ihrem roten Sand ist einfach fantastisch !

kalahari-wueste-namibia-15

kalahari-wueste-namibia-09
kalahari-wueste-namibia-10

Insgesamt sind wir 3,5 Stunden mit dem offenen Toyota unterwegs.

Wir haben in dieser Zeit viel gesehen, viel erlebt und mit unserem Guide auch sehr viel Spaß gehabt !

Dieser Game Drive auf der Kalahari Anib Lodge ist absolut empfehlenswert !

Der Walking Trail

Nachdem wir im letzten Jahr schon den Walking Trail der Kalahari Anib Lodge gelaufen sind, wollen wir es in diesem Jahr auch wieder versuchen.

Nur diesmal sind die Bedingungen etwas anders!

Wir haben im Oktober jetzt schon über 30 Grad und das gegen 11 Uhr.

Wir starten schon früh, so um 8 Uhr und machen uns auf den Weg….

Kalahari-Waking-Trail-02
Obwohl wir schon früh gestartet sind, schaffen wir es nicht wirklich, eine große Runde zu laufen !

Zudem sind kaum Tiere zu sehen, sodass wir nach gut 2 Stunden den Rückweg antreten.

Wir sind zwar mit Wasser gut ausgestattet, aber die Sonne brennt vom Himmel und Schatten gibt es kaum. So bleibt uns leider nichts anderes übrig, als unseren Spaziergang zu beenden.

Deshalb widmen wir uns noch den Kap-Erdhörnchen, die unweit unserer Campsite ihr „Unwesen“ treiben.

kalahari-wueste-namibia-11
kalahari-wueste-namibia-12
kalahari-wueste-namibia-13
kalahari-wueste-namibia-14
Wir haben den Aufenthalt wirklich genossen !

Auch wenn viel im Internet schreiben, dass die Lodge immer mehr von Bussen angefahren wird, müssen wir sagen, dass die 3 Campsites wirklich ruhig und toll gelegen sind.

Wem es dann auch noch reicht, dass hier am Abend viele Kleintiere direkt an dem Grillplatz vorbeischauen, der ist hier genau richtig !

Wir können die Campsites der Gondwana Kalahari Anib Lodge * auf alle Fälle empfehlen !

 

Offenlegung: Zum Game Drive auf der Kalahari Anib Lodge wurden wir von erlebe-namibia * eingeladen !

Die Übernachtung auf der Gondwana Kalahari Anib Lodge * haben wir selber bezahlt!

Liebe Grüße

Bibo & Tanja

Wie hat Euch der Artikel gefallen?
Schreibt Eure Meinung in die Kommentare – und folgt uns am Besten auch gleich auf FACEBOOK, TWITTER, INSTAGRAM und YOUTUBE, damit ihr nie wieder etwas verpasst!

Ihr dürft uns auch sehr gerne über FEEDLY oder BLOGLOVIN folgen und unseren News-Feed abonnieren.

über Stephan

Hi, ich bin Bibo (53), fest angestellt bei dem größten Sicherheitsunternehmen in Berlin und nebenberuflich leidenschaftlicher Reiseblogger. Trotz meines Alters zieht es mich immer wieder im Rahmen meines jährlichen Sabbaticals mit dem Rucksack hinaus in die weite Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.