Zitadelle-Spandau-03

Ausflugstip – Spandauer Zitadelle in Berlin

Heute entführen wir euch in das Mittelalter. Wir besuchen die Zitadelle Spandau in Berlin.
Wie bei so vielen Sehenswürdigkeiten, sind wir hier in unserem Leben auch noch nicht gewesen.
Naja, stimmt nicht ganz, wir waren schon 1-2 mal zum“Ritteressen“ hier, aber da haben wir nur geschlemmt und uns nicht die Gemäuer angeschaut.
Das soll sich heute ändern.

Anlässlich der 9. Oster-Ritterfestes haben wir uns auch einmal auf den Weg nach Spandau gemacht.
(Zum Ritterfest gibt es später mehr!)

Für den Besuch der Zitadelle Spandau wird ein Eintrittsgeld von 4,50 Euro (Kinder: 2,50 Euro) erhoben.
Schon der Weg zum Zitadelle mit seinem Wassergraben und der Zugbrücke ist beeindruckend.

Zitadelle-Spandau-01

Zitadelle-Spandau-03

Zitadelle-Spandau-02

Zitadelle-Spandau-04

Zitadelle-Spandau-05

Die Zitadelle ist sehr gut erhalten, bzw. sehr schön restauriert.
Überall sind kleine und große Unikate aus der damaligen Zeit zu finden und zu bestaunen.

Bei dem Erkunden des Geländes führt einen der Weg direkt zum Juliusturm, den man auch besteigen kann.

Zitadelle-Spandau-09

Zitadelle-Spandau-07

Zitadelle-Spandau-10

Hier hat man dann die Möglichkeit, den Turm zu erklimmen. Eine Holztreppe, die an der Außenmauer angebracht ist, kann man mit beginnendem Drehwurm nach oben laufen.

Zitadelle-Spandau-11

Da müssen wir hoch!
Und von oben darf man dann auch noch einmal nach unten schauen !

Zitadelle-Spandau-12

Hat man diese Hürde erst einmal genommen, wird man mit einem tollen Blick über Spandau und einen Teil der Stadt belohnt.

Zitadelle-Spandau-13

Zitadelle-Spandau-14

Zitadelle-Spandau-15

Zitadelle-Spandau-16

Insgesamt ein tolles Erlebnis, hier einmal hinauf zu steigen und den Überblick bei gutem Wetter zu genießen.

Wer jetzt noch nicht genug hat, der kann in der Exerzierhalle noch viele Ausstellungsstücke des Mittelalters besichtigen.
Hier sind viele Kanonen aus der alten Zeit ausgestellt.

Zitadelle-Ausstellung-01

Zitadelle-Ausstellung-02

Zitadelle-Ausstellung-03

Und als Zugabe gibt es heute noch die Bilder des Ritterfestes, welches am Oster-Wochenende in der Zitadelle stattgefunden hat.
Viele schöne Stände waren aufgebaut und das Ambiente hat einfach gestimmt !!
Wer an diesen altertümlichen Geschehnissen interessiert ist, der sollte doch mal bei einer dieser Veranstaltungen vorbei schauen !

Ritterfest-Zitadelle-02

Ritterfest-Zitadelle-01

Ritterfest-Zitadelle-07

Leider war bei uns das Wetter zwar schön, aber doch verdammt kalt, sodass wir frühzeitig das Gelände wieder verlassen haben.
Beim nächsten Mal werden wir uns ein wenig mehr Zeit nehmen, damit wir auch noch ein paar Bilder von den Ritterspielen machen können.

So, das war dann auch schon unser Ausflug auf die Zitadelle in Berlin Spandau !

Solltet ihr mal in Berlin sein, dann scheut den Weg nach Spandau nicht!!

Die Zitadelle ist auf alle Fälle einen Besuch wert !!!

Liebe Grüße

Bibo & Tanja

Wie hat Euch der Artikel gefallen?
Schreibt Eure Meinung in die Kommentare – und folgt uns am Besten auch gleich auf FACEBOOK, TWITTER, INSTAGRAM und YOUTUBE, damit ihr nie wieder etwas verpasst!

Ihr dürft uns auch sehr gerne über FEEDLY oder BLOGLOVIN folgen und unseren News-Feed abonnieren.

über Stephan

Hi, ich bin Bibo (50), fest angestellt bei dem größten Sicherheitsunternehmen in Berlin und nebenberuflich leidenschaftlicher Reiseblogger. Trotz meines Alters zieht es mich immer wieder im Rahmen meines jährlichen Sabbaticals mit dem Rucksack nach Südostasien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Auszeitnomaden bei Facebookschliessen
oeffnen